Mountain4Life Event

Mountain4Life am Oeschinensee in Kandersteg
Mountain4Life am Oeschinensee in Kandersteg
Mountain4Life am Oeschinensee in Kandersteg
Mountain4Life am Oeschinensee in Kandersteg

Doldenhornhütte und Oeschinensee

Der Wecker klingelte früh – sehr früh. Um 4 Uhr morgens trafen sich ein paar Member an der Talstation Oeschinensee. Ziel war es vor Sonnenaufgang an der Doldenhornhütte anzukommen. Bei Morgendämmerung mit einer gewissen Müdigkeit ging es los. Durch die schönen Wälder führte uns der Weg mit wunderbarer Aussicht auf den Oeschinensee über die Baumgrenze zur Doldenhornhütte. Ziel erreicht – den Sonnenaufgang genossen wir in Gemeinschaft mit einer wohl verdienten Pause.

Nun hiess es wieder runter zur Talstation, denn dort warteten bereits die anderen Member. Um 10 Uhr ging es Richtung Oeschinensee. Ein paar zu Fuss und wenige mit der Gondel trafen wir uns alle oben. Der Oeschinensee überwältigt einen immer wieder. Die Gletscherbächen der Dreitausender Blüemlisalp, Oeschinenhorn, Fründenhorn und Doldenhorn machen diesen Ort zu etwas ganz speziellem. Nicht umsonst gilt der Oeschinensee für viele als der schönste Bergsee der Alpen.

Ein paar Member entschieden sich weitere Höhenmeter zu sammeln und gingen links dem See entlang Richtung Oberbärgli. Einen kleinen Abstecher zur Fründenschnur musste jedoch sein. Der Weg fing mit einem durchgängigen Pfad und an ausgesetzten Stellen mit Stahlseilen an. Das Wiesenband wurde jedoch schnell schmaler, die Wände kamen näher und unter tropfenden, überhängende Felsen ging es weiter. Einfach nur grandiose Tiefblicke!

Zurück zur eigentlichen Route, ging es nur noch wenige hundert Höhenmeter hinauf, bis wir unsere Mittagspause auf dem Oberbärgli hatten. Gestärkt ging es über die Hohtürli-Route wieder runter zum Oeschinensee. Da empfingen uns die restlichen Member an einem schattigen Platz mit einem kühlen Getränk. Zusammen liessen wir den Nachmittag bei guten Gesprächen ausklingen. Was für ein Tag!

unterstütze Procap und Kinderkrebshilfe Schweiz

Jetzt spenden