Projekt 2023

Das Höhenmeter – Projekt 2023

 Der Verein Mountain4Life unterstützt Organisationen finanziell durch das Bewältigen von Höhenmeter und Spendensammeln. Im Jahr 2023 haben wir uns als Verein und Community für folgende Organisation entschieden:

Schweizer Berghilfe

Schweizer Berghilfe
Seit 1943 setzt sich die Schweizer Berghilfe für die Menschen in den Schweizer Bergen ein. Wir unterstützen Projekte, die Arbeitsplätze und Wertschöpfung im Berggebiet schaffen. Damit wirken wir der Abwanderung entgegen und sorgen dafür, dass die Bergregionen auch in Zukunft lebendig bleiben.

Die Schweizer Berghilfe finanziert sich ausschliesslich durch Spenden. Sie ist seit 1953 ZEWO-zertifiziert..

Dieses Jahr unterstützt Mountain4Life die Stiftung Schweizer Berghilfe (berghilfe.ch) beim Projekt der sanften Sanierung einer Alp der Oberwalliser Burgergemeinde (Projektcode P5011125 ).  

An der Grenze zu Italien besitzt eine Oberwalliser Burgergemeinde eine Alp. Die drei Gebäude dort sind so alt, dass sie den Hirten nicht einmal minimalen Wohnkomfort bieten. Weil zudem Unwetterschäden behoben werden müssen, sollen die Hütten sanft saniert werden. 

Die Alp befindet sich im hinteren Teil eines wilden, abgeschiedenen Seitentals südlich des Simplonpasses auf 1800 Meter über Meer. Die Hütten sind in einem sehr einfachen Zustand. Unwetter haben an ihnen zudem verschiedene Schäden verursacht. Deshalb sollen sie sanft saniert werden. An der einen Hütte soll das undichte Dach neu mit traditionellen Steinplatten eingedeckt und die Dachkonstruktion teilweise erneuert werden. Zudem wird eine Hüttenküche eingebaut, ein Ess- und Aufenthaltsraum eingerichtet und ein zusätzliches Fenster ausgebrochen, um genügend Tageslicht ins Innere zu bringen. Bislang hatten die Hirten keine Dusche und nur eine Trockentoilette. An ein zweites Gebäude möchte die Burgergemeinde eine WC-Anlage und eine zeitgemässe Nasszelle anbauen und im dritten Gebäude einen neuen, als Massenlager nutzbaren Schlafraum einrichten. Weil die bisherige Quelle für den Brunnen versiegt ist, muss ausserdem eine neue, zirka 300 Meter lange Wasserleitung gelegt werden. So will die Burgergemeinde dafür sorgen, dass die Alp weiter bewirtschaftet und damit ein wichtiger Beitrag zur Biodiversität vor Ort geleistet werden kann. Sie kann die Sanierungsarbeiten jedoch nicht ganz aus eigener Kraft finanzieren.  

Wir haben uns für dieses Projekt entschieden, weil die Unterstützung auch der Allgemeinheit zu Nutze kommt und das neue Massenlager im Schlafraum von jeder/m genutzt werden kann. Es ist uns wichtig, Biodiversität in den Schweizer Bergen aufrecht zu erhalten und Menschen in Bergregionen zu unterstützen.  

Statistik

Statistik zum Höhenmeter-Projekt 2023
vom 01.06 bis 31.08.2023

CHF gesammelt für Hilfsorganisationen

Bewältigte Höhenmeter gesamt

Zurückgelegte Distanz in KM gesamt

Höhenmeter zu Fuss

Teilnehmer/innen

Höhenmeter mit dem Velo

Partner & Sponsoren

Besten Dank ❤️

Ein besonderes «Danke» geht an folgende Partner und Sponsoren für die grosszügige Unterstützung:
NORQAIN

NORQAIN

WIR STEHEN FÜR FREIHEIT, ABENTEUER UND UNABHÄNGIGKEIT
NORQAIN ist eine völlig unabhängige Schweizer Uhrenfirma in Familienbesitz mit Sitz in Nidau (Biel) im Herzen der Uhrenindustrie in der Schweiz. Unsere Zeitmesser sind ausschliesslich mechanische Automatikuhren. Jede Uhr ist mit bedingungsloser Liebe zum Detail von unseren Uhrmachern von Hand gefertigt.

dimpora eco pur™ membrane

dimpora eco pur™ membrane

Respect nature, experience performance!
Our new generation of fluorine-free waterproof membrane offers exceptional breathability while leaving no trace.
Powerbar

PowerBar®

PowerBar® unterstützt der ganze Verein während dem Projekt mit einer Vielzahl von Produkten. Besten Dank PowerBar® ❤️

Hostpoint AG

Hostpoint AG

Der führende Schweizer Provider für Ihre erfolgreiche Online-Präsenz.

Daylong

GVB

Jetzt Hilfsprojekt unterstützen! Wie?

Jetzt spenden